Gewichtszunahme durch Antidepressiva

Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass Gewichtszunahme eine der häufigsten Nebenwirkungen ist, die mit vielen heute verschriebenen Antidepressiva in Verbindung gebracht wird.

In den letzten zehn Jahren haben die Entwicklung und der Einsatz von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Depressionen, Anfällen und Schlafstörungen zugenommen.

 

Gewichtszunahme nach antidepressiver Medikation:

Die Gewichtszunahme nach Beginn einer Medikation ist typischerweise eine von zwei Arten:

  • Wiedererlangen von Gewicht, das aufgrund von Angst/Depressionen verloren gegangen ist (dies kann tatsächlich ein positives Zeichen für die Wiederherstellung der Gesundheit sein)
  • Gewichtszunahme über jede Gewichtsveränderung hinaus, die vor dem Auftreten von Angstzuständen/Depressionen auftrat (dies kann ein Zeichen für eine negative Medikamenten-Nebenwirkung sein).

Es reicht nicht aus, nur zu berichten, dass eine Gewichtszunahme durch die Einnahme eines Medikaments erfolgt.

Hier sind einige häufige Gründe für eine Gewichtszunahme, wie aus mehreren Studien und Tierversuchen hervorgeht:

  • Deutliche Zunahme der Vorliebe für Süßigkeiten.
  • Übermässiger Appetit, wahrscheinlich verursacht durch eine Blockade der Histaminrezeptoren.
  • Veränderungen in der Art und Weise, wie Körperfett gespeichert wird – verursacht durch veränderte Gehirnchemikalien im Hypothalamus (des Gehirns).
  • Verminderter Kalorienverbrauch (bewegt sich langsamer).
  • Verbesserung des Zustands, der das Gewicht niedrig hielt (Depression). Depressionen können in einem kleinen Prozentsatz der Fälle zu Gewichtsverlust führen.

Meiner Meinung nach waren Gewichtsprobleme kein Schwerpunktthema, da die Nebenwirkung wie Gewichtszunahme schwer an den unmittelbaren Auswirkungen der Medikamente zu messen ist, die den tatsächlichen Zustand behandeln.

 

Was kann man gegen die Gewichtszunahme durch ein Antidepressivum tun?

  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob ein Bluttest helfen könnte, festzustellen, ob eine niedrigere Dosis eines Antidepressivums ebenso wirksam sein könnte, da ein erhöhter Appetit bei niedrigeren Dosen weniger problematisch ist.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin Ihre Bedenken mit und finden Sie heraus, ob er/sie eine ebenso wirksame Alternative verschreiben kann.
  • Engagieren Sie sich für ein Übungsprogramm, das auch Vorteile für die psychische Gesundheit haben kann.
  • Überarbeiten Sie schließlich Ihren eigenen Zeitplan, wann und was Sie wiegen “sollten”?

Glücklicherweise ist die medikamentöse Gewichtszunahme in der Regel reversibel, sobald die Medikamente abgesetzt werden. Versuchen Sie zu akzeptieren, wie Sie jetzt aussehen, vielleicht indem Sie sich selbst daran erinnern, was ein Geschenk ist, das sich für Sie und Ihr Baby gut anfühlt.

Gewichtszunahme durch Antidepressiva: Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass Gewichtszunahme eine der häufigsten Nebenwirkungen ist, die mit vielen heute verschriebenen Antidepressiva in Verbindung gebracht wird.

SSRI-Gewichtszunahme: Zuerst dachte man, dass SSRIs mit Gewichtsverlust und vermindertem Appetit verbunden seien. Eine Zeit lang wurden sie sogar als Medikamente gegen Fettleibigkeit vermarktet. Inzwischen ist bekannt, dass die langfristige Anwendung von SSRIs mit Gewichtszunahme assoziiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.